Was ist Homöopathie?

Die Homöopathie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die nun schon seit mehr als 200 Jahren besteht. Der Begründer der Homöopathie, Samuel Hahnemann formulierte folgenden Leitsatz: „Similia similibus curentur -Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“. Verdeutlicht in einem Beispiel bedeutet das folgendes: Das homöopathische Mittel der Brennessel hilft bei Beschwerden welche mit Juckreiz, brennenden und stechenden Schmerzen einhergehen.

Wie wirkt Homöopathie?

Der homöopathischen Lehre zu Folge ist jedes auftretende Symptom Ausdruck einer tiefer liegenden Störung in der Lebenskraft. Das verschriebene Mittel muss nach dem Ähnlichkeitsprinzip und auf die Gesamtheit der gegebenen Krankheitszeichen passen. Dadurch erhalten die Selbstheilungskräfte den individuellen Impuls, welche sie benötigen, um richtig funktionieren zu können.

Wann kann Homöopathie angewandt werden?

Die Grenze der Homöopathie ist durch die Grenze der körpereigenen Selbstheilungskraft natürlich gegeben. Amputierte Gliedmassen werden also selbstverständlich auch unter homöopathischer Behandlung nicht wieder nachwachsen, entstandene Schmerzen im betroffenen Gebiet können jedoch erfolgversprechend behandelt werden.

Da grundsätzlich jeder lebende Mensch über diese Selbstheilungskräfte verfügt, sind der Homöopathie keine Altersgrenzen gegeben.

Eine schulmedizinische Behandlung schliesst eine homöopathische Therapie keineswegs aus. Auch bei schwerwiegenden Erkrankungen kann die Homöopathie ergänzend oder folgend eingesetzt werden.

Homöopathie hilft bei

akuten Beschwerden wie: Kinderkrankheiten, akute entwicklungsbedingte Beschwerden wie Zahnungsschmerzen, Infekte, Verletzungen, schwangerschaftsbedingte Beschwerden, akute Schmerzzustände und Entzündungsprozesse

Gemütsbeschwerden wie: depressive Verstimmungen, Stimmungsschwankungen, Ängste, Erschöpfungszustände, Lern-und Konzentrationsprobleme, Alpträume, Schlafstörungen, Stress

chronischen Beschwerden wie: Asthma, Allergien, Rheuma, langanhaltende und wiederkehrende Schmerzzustände und Entzündungsprozesse, Migräne und andere Kopfschmerzarten, Infektanfälligkeit und wiederkehrende Infekte, hormonelle Beschwerden, Verdauungsprobleme, Hauterkrankungen, Kreislaufbeschwerden

Falls Sie unsicher sind, ob eine homöopathische Behandlung bei ihren Beschwerden hilfreich sein kann, kontaktieren Sie mich unverbindlich.

HomeoPathieImg3